Es ändert sich einiges im Laufe der Zeit
Auto-Klimaanlagen sind selbstverständlich geworden. Sie sorgen für ein angenehmes Klima im Innenraum – und sind nicht nur in der warmen Jahreszeit unverzichtbar. Allerdings lauern in diesem Bereich einige Gefahren, die es vor einigen Jahren einfach nicht gab.
Im System einer Auto-Klimaanlage sammeln sich mit der Zeit Verschmutzungen und Keime an. Diese können zu unangenehmen Gerüchen, Kopfschmerzen und sogar Atemwegserkrankungen führen – und sind leider nicht völlig auszuschließen, auch wenn man den Frischluftfilter der Anlage beim Fahrzeug-Service wechselt und man den Geruch vielleicht noch gar nicht wahrnimmt.
Je nach Luftfeuchtigkeit kann es in der Klimaanlage zu Schimmelbildung kommen – und Schimmelsporen können Allergien und Asthma auslösen. Das gab es tatsächlich in der Zeit „vor-Klimaanlage“ nicht in dieser intensiven Form!
In der Klimaanlage können sich auch Bakterien vermehren. Das hört sich nicht nur unappetitlich an, sie können sogar zu Infektionen der Augen, Nase und des Rachens führen.
Was tun?
Um die Gesundheit zu schützen, sollten Auto-Klimaanlagen regelmäßig gewartet und im Idealfall auch gereinigt werden. Bei der regelmäßigen Wartung werden die Funktionen der Klimaanlage überprüft und gegebenenfalls Mängel behoben.
Reinigung
Eine zusätzliche Reinigung der Klimaanlage kann durch den Fahrzeughalter selbst mit einigem Aufwand – oder auch in einer Werkstatt, die sich dafür ausgerüstet hat – durchgeführt werden.
Leider vermitteln Beiträge zum Beispiel auf YouTube den Eindruck, man könne die Verunreinigungen leicht entfernen, indem diverse Mittelchen und Sprays in die Klimaanlage oder im Fahrzeuginnenraum versprüht werden. Aber sehr wahrscheinlich verschlimmert man das Problem so noch, da hier die Innenraumluft möglicherweise stark belastet wird und die Klimaanlage selbst zur Quelle dieser Schadstoffe wird.
Es gibt ein vom VDI (Verein Deutscher Ingenieure) und ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeughandwerk) empfohlenes System, das wir jetzt auch einsetzen. Und die Anwendung ist günstiger als man das vielleicht glauben würde.
Wir machen gerne ein Angebot!